Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Luke ein Jude?
Nicht dass ich was gegen Juden habe aber dass interessiert mich weil es bei ein oder zwei Sendungen Luke mit den Juden in Verbindung gebracht wird.
Als er diesen Teil für die Hochzeit mit Max geschnitzt hat und in der 4. Staffel 12 wurde er auch als Jude bezeichnet wenn auch nur um ein Grund zu suchen nicht zu Luke zu gehen.
Irgendwie passt Luke nicht als Jude ins Bild(wiederhole ich hab nichts gegen Juden) aber wollte trotzdem mal wissen ob Luke doch noch Jude ist oder nicht.
MissLilli
21.10.2004, 01:04
nein Luke ist kein Jude, Lorelai sagt doch, dass er keiner ist, oder?
ich glaub übrigens nicht, dass Luke irgendwie gläubig ist... also einer Religion gehört er sicher an, aber halt nicht so, dass er am Sonntag in die Kirche geht oder so :)
*Christina*
21.10.2004, 02:33
soweit ich weiß ist paris jüdin aber das luke einer sein soll weiß ich nicht.
MissLilli
21.10.2004, 11:05
Miss Patty ist auch Jüdin oder?
mhm, k.a. *überleg*
bei luke hab ich auch schonmal überlegt, aber eigetnlich nur wegen der chuppa (schreibt man das so?). sonst ist mir aber noch nichts aufgefallen...
*R*O*R*Y*
21.10.2004, 12:21
sagt doch gleich das alle irgendwie jüdin oda jude ist *gg
MissLilli
21.10.2004, 12:35
http://www.my-smileys.de/smileys1/stupid.gif ?
es sind nicht alle Juden ;)
*R*O*R*Y*
21.10.2004, 12:37
lol ich weiß doch mensch *ggg tut mir leid.. das macht der kaffee.. *ggg
MissLilli
21.10.2004, 12:39
okay na dann ;) Kaffee? *aufspring* :sabber: *Kaffeekochengeh* :D
süchtig :unsure:
ich glaube seit GG sind die meisten koffein süchtig.Mich hats mit Cappu erwischt :D weil ich Kaffee nicht mag
anne2004
21.10.2004, 14:35
ne...also weit ich weiß ist Luke kein Jude, aber Paris ist jüdisch.
So das ist mein Stand der Dinge.
Anne
ggfanSascha
21.10.2004, 16:42
ne...also weit ich weiß ist Luke kein Jude, aber Paris ist jüdisch.
So das ist mein Stand der Dinge.
Anne
So ist es auch. Luke ist nicht jüdisch, nur Paris.
Wowh - was ist das denn für ein Thread, LOL :dance: Luke ist katholisch oder so, sein Onkel wurde ja auch "christlich" beigesetzt....
Riska
MissLilli
21.10.2004, 18:48
die Christen bestatten ihre Toten doch gleich wie Juden oder??? *hmmm*
Kristina
21.10.2004, 18:52
aber mit nem rabbi
Und sie legen Steine ans Grab.
Riska
CoffeeGirl
21.10.2004, 19:17
jo, des hm ma in der schule durchgenommen!
In Stars Hollow teilen sich doch die Juden und Christen ne Kirche.
Voll witzig :lach: !
Luke is kein Jude, werden wir spätestens bei Lores und Lukes Hochzeit sehen :lol: *gggggggggggggggggggggggg* !
heliveli
22.10.2004, 23:49
hehe genau...ich hoffe das kommt als happy end in der serie vor... :wub:
CoffeeGirl
24.10.2004, 21:40
pattyist jüdin, die hat bei der beerdigung vin stan dem glockenspender gesungen
luuukeslizzzy
22.11.2004, 21:28
Cooler Thread :cool:
Woher wisst ihr denn das Paris Jüdin is? Kann mich gar nich dran erinnern
mr.jackson
22.11.2004, 21:30
Erkennt man an der Hakennase....
looooooooooool
ach wenn das so is...kenn ich nen paar juden ;)
ob luke jude ist, ist ne echt gute frage, aber ich denke schon
naja eigentlich isses ja egal =P
Jess' Sweetheart
23.11.2004, 21:13
Aber hat nicht in irgendeiner Folge mal Taylor zu Luke gesagt, er müsse/solle kein jiddisch mit ihm sprechen??
Cooler Thread :cool:
Woher wisst ihr denn das Paris Jüdin is? Kann mich gar nich dran erinnern
sie hat das zum beispiel gesagt als sie mit rory über das weihnachten bei jamie (hieß der so ?) gefeiert hat das es sogar nen baum gab und ihre mum ihr noch cniht mal nen hanuka (schreibt man des so? ) baum gekauft hat und so
In Stars Hollow teilen sich doch die Juden und Christen ne Kirche.
Voll witzig :lach: !
Prinzipiell bin ich ja auch für die Bezeichnung "Christen", aber im Film sind es wohl Protestanten / Babtisten o.ä. ... weil wenn katholisch, daa wäre das mit dem Kirche teilen nicht möglich ... :unsure:
*grins* das mit der kirche is echt ulkig :lach:
ich glaub auch nit, dass luke jude ist, aber paris isses doch, oder?
mr.jackson
25.11.2004, 21:49
Paris wird bestimmt mal Vorsitzende der zionistischen Weltverschwörung.
joa das könnte zu ihr passen
JoeMoore
26.11.2004, 01:50
Marcel Reif ist Jude !
mr.jackson
26.11.2004, 13:39
DENUNZIERT IHN!
irgendwie passt das mit dem juden nicht zu ihm!!!
Zitat aus Folge 2x03
LORELAI: We've always thought so. Hey, aren't chuppahs Jewish?
[They sit on the front porch steps]
LUKE: Maybe.
Schätze ein Jude wüsste, das Chuppahs jüdisch sind, da sie es ja sind und er schon mal auf ner jüdischen Hochzeit gewesen wäre... daher kann ich nur nch mal sagen, Luke ist kein Jude *GG*
Riska
mr.jackson
30.11.2004, 18:32
Vielleicht wusste er aber auch einfach nicht, was Chuppahs sind. Geht mir nämlich genauso.
Charisma
30.11.2004, 18:34
Oh Gott, du hast aine Wissneslücke!!!
Ich bin schockiert, du warst doch immer mein Vorbild.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr an wen ich mcih wenden kann :lach: :lach: :lach: :lach:
mr.jackson
30.11.2004, 18:35
Ich muss das nicht wissen, ich bin kein Jude.
Charisma
30.11.2004, 18:40
Aber du weisst doch sonst immer alles...
Weisst du jetzt, was es ist???
Kannst dus mir sagen?
mr.jackson
30.11.2004, 18:43
Es ist eine Art Baldachin, unter dem Braut, Bräutigam und Rabbi stehen.
Charisma
30.11.2004, 18:45
Danke!!!
Und schon hast du bei mir an Anseheh wieder gewonnen...
Bist halt doch der klügste ;) Ein wandelndes Lexikon :lach:
uuuuh jackson dein erster fan *lol*
@ riska
ich denke eher dass luke auf die farge so geantwortet hat da er einfach LUKE is *lol*
udn er is immer nen bissl mürrisch und er redet nich viel oder eigentlcih überhaupt nich über privates udn daher denke ich dass er "maybe" gesagt hat einafch eien seiner schlechten launen war =)
Clarissa<1989>
02.12.2004, 19:58
ach was da ist keiner jüdin oder jude
würde ich mal sagen :D
hast du dir mal unsere argumente duchgelesen?
die sind nich gerade von schlchten eltern ;)
Katerina
23.12.2004, 22:23
in der 4. staffel am anfang erzählt paris irgendwas über ihren rabbi als sie ihren basteltisch aufbaut
Kristina
23.12.2004, 22:54
ach was da ist keiner jüdin oder jude
würde ich mal sagen :D
Paris ist Jüdin. Sie erzält was von ihrer Bar(-t) Mizva, ihrem Rabbi und Hannukah. Reicht das nicht als Beweis?
Und als sie mit Rory darüber redet, das sie weihnachten bei Jamie war, redet sie über Hannuka (wird des so geschrieben? :unsure: )
Ich wusste nicht,dass Paris Jüdin ist,aber ihr habt mich überzeugt. Sie hat das ein oder andere Mal wirklich über sowas geredet.
Eigentlich dachte ich auch,dass Luke Jude ist. Aber er hat dise Chuppa wohl doch nur gebaut,weils ganz hübsch aussah.
MissLilli
24.12.2004, 18:02
Heißt das nicht Channukkah? *unsure* Aber ich glaub man kann's auch Hannukkah schreiben... *etwas ratlos bin* :D
Charisma
24.12.2004, 23:05
Das weiß ich jetzt auch nicht :unsure:
Ich glaube, auch es geht beides...
hey
woher wisst ihr dass paris jüdin ist?... da hab ich was verpasst :unsure:
naja dann,...
dix bussale
Schönheit
06.01.2005, 01:54
ja paris is in der serie jüdin aber in real live is nur der vater von lorelai jude
für alle die nicht wissen, wer marcel reif ist,
hier steht es: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/66083/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich seh es ganz klar als "erwiesen" an, das paris jüdin ist und miss patty auch.
luke ist definitiv KEIn jude, weil er sonst laut strengem gesetzt keine hamburger in seinem diner machen dürfte. zumindest müsste das fleisch dann koscher sein.
XxPruexX
15.04.2005, 21:07
ja, da hast du recht, Ssandy, aber er isst sie ja nicht! Ob er damit hantieren darf, ist eine andere Frage... naja, ich weiß nicht, ob er Jude ist oder nicht... ich hab zwar ein Zitat, dass dafür spricht, dass er Jude ist, aber wie ich die gute Lorelai kenne, ist das sicher erfunden oder sowas ähnliches...
Lorelai: ähm.. ich hab ganz vergessen, dass Luke ja heute nciht offen hat. Es ist Samstag. Da hat er Sabbat
Jason: ist Duke Jude?
Lorelai: ja, Luke ist Jude!
ist nicht ganz das original, aber sie hat es so in der Art gesagt. Und das mit der Chuppa... aber die Beerdigung von seinem Onkel spricht wieder dagegen! Man, das ist alles soo verwirrend...
Kristina
16.04.2005, 09:25
Ich glaub das war bloß ein Ablenkungsmanöver ;)
Hier mal das O-Zitat
JASON: You go there daily?
LORELAI: Yeah, but I think Duke's is closed and it's Luke's.
JASON: Closed at eight in the morning on a Friday?
LORELAI: Yeah. Sabbath.
JASON: Duke's a Jew?
LORELAI: No, Luke's a Jew.
JASON: Sabbath's not 'til sundown.
LORELAI: Well, he likes to get an early jump on his - Sabbathing.
JASON: I bet he's open.
Hier mal ein Stück aus einem Interview mit Amy:
[...]VIRGINIA HEFFERNAN The central characters on "Gilmore Girls" are Connecticut WASP's from an old American Revolution family. But that's not your background. You're a Jewish woman from Los Angeles. How did you end up in this terrain?
AMY SHERMAN-PALLADINO Well, my writing, my banter comes from my upbringing, my Catskills/Borscht Belt influence. My father's a comic, now in his 70's. He's the king of the cruise lines. He works on the cruise lines 90 percent of the year.
I didn't set out to write a WASP story. I pitched the WB an hourlong about a mother and daughter who are more friends than mother and daughter. And they loved that idea. But I didn't know where they lived. Do I put them in New York? Do I put them in Chicago? I thought a small Connecticut town would be great. I grew up in the Valley, and I didn't know any of our neighbors. I think when you grow up like that, there's always sort of a fantasy of a place where everybody knew each other, and you had that safe sort of feeling.
I wanted the parents in the nearest moneyed area. Hartford seemed right. It kind of dictated WASP. And I also wanted to do a social structure: a daughter who has socially elevated parents and lets them down - it's just more pain. And it's more comedy. So that dictated WASP, too.
But we've introduced everything we can. Paris is a Jew. We had Ramadan the other day. Anything we can throw into the mix. Lane is a Seventh-Day Adventist[...]
Ich denke wenn Luke auch Jude wöre hätte sie es erwähnt.
Ach ja: WASP = White Anglo Saxon Protestant
XxPruexX
16.04.2005, 21:21
yop, das mit dem Ablenkungsmanöver hab ich auch gedacht ;)
achja, thx, Tina! :)
XxPruexX
17.04.2005, 12:49
aber wer ist bitte Moslem? Ramadan ist doch islamisch!
Fullmoon
20.11.2005, 15:19
In Amerika gibt es doch sehr viele Menschen jüdischer Abstammung, oder?
H.E.A.G.G.G.G.G.G.D.L.
Fullmoon
zirrussternchen
25.11.2005, 16:28
ja in Amerika gibt es sehr viele Juden,
hat auch was mit dem 2.Weltkrieg zu tun..
und allein die Juden die damals in den USA und Engalnd aufgenommen wurden,
aber es gibt auch so viele juden, also wär es durchaus möglich das mehrere in "stars hollow" jüdisch wären..in usa sind glaube ich die meisten evangelisch oder jüdisch
da gabs auch mal ne folge .. ich hab null idee welche das sein könnte wo dieser gottesdienst war da hing ein jüdischer stern...ich weiß aber wirklic hnicht mehr wo das war.. auf jeden fall war das ein jüdischer gottesdienst...und da sind sie von irgendwem gestört worden..hach *nudelsieb gedächnis hab*
vl. erinnert sich wer ;)
An das mit dem jüdischen Stern erinnere ich mich nämlich auch noch... *überleg*
Hmm, war dass nicht der Gottesdienst zur Beerdigung der Frau, der das DragonFlyInn vorher gehört hat? ...
GilmoreGirl-14-
05.01.2006, 17:26
also ich meine auch mal sowas mitbekommen zuhaben aber meine erinnerungen sind sehr getrübt....
Glaub net das er Jude ist,würd meiner Meinung nach auch net passen, auch net zu Paris oder Mrs Patty und ausserdem find ich is des ja auch net für die Handlung relevant,oder???:confused:
L.V.G.L.L.G.
24.07.2006, 14:16
ich hab mir nie gedanken darüber gemact, ob luke jude ist, und ich glaub ich will es auch garnicht, wenn es wirklich wichtig wäre für irgendwas, dann würde es schon noch richtig erwähnt werden.....
und bei der choupa hat e gesagt, dass er sie passend für lore fand, also heisst das nichts.
Just a Gilmore
31.08.2006, 18:10
Also Paris ist sicher Jude (oder Jüdin? Wie heißt das weibliche Äquivalent zu Jude???)! In der Folge in der sie das Date mit Tristan hat sagt sie nämlich, sie habe all ihre Klamotten mitgebracht außer ihrem Bar Mizwah Kleid. Und sie spricht auch öfter von ihrem Rabbi (der ihr ja auch Terence empfohlen hat...) Außerdem erzählt sie Rory auch einmal davon wie sie Weihnachten bei Jamie verbracht hat, und dass sie es blöd findet, dass sie immer nur einen Hanuka Busch oder so bekommt...
An das mit dem jüdischen Stern erinnere ich mich nämlich auch noch... *überleg*
Hmm, war dass nicht der Gottesdienst zur Beerdigung der Frau, der das DragonFlyInn vorher gehört hat? ...
Nee, das war die Beerdigung von irgendjemand, der sonst nicht in der Folge vorkam, wo Sookie, Rory und Lorelai feststellen, dass die Leute in Stars Hollow immer im 5er Pack sterben... Wie die Folge heißt weiß ich aber leider auch nicht...
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.