Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung
CrazyHuhn
22.05.2004, 23:56
Also ich geh noch in die Schule und muss da mindestens noch 3 Jahre bleiben, wenn ich die Matura haben will.
Und was ist mit euch?
Was mich auch interessieren würde...
Wenn ihr noch in die Schule geht, was ist euer Berufswunsch?
also ich geh noch zur schule. 10. schuljahr. nach der 9. hät ich eigentlich ne lehre anfangen können, da die obligatorische schulzeit vorbei war. aber um matur zu machen muss ich jetzt noch 4 jahre zur schule. danach weiss ich noch nicht...die meisten gehen studieren, nachdem sie die matur haben. aber weiss nicht, ob ich das will!
Ich studiere Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg.
Bin jetzt im vierten Semester.
ich studiere germanistik in graz, ohne fixes nebenfach bis jetzt, bin ja auch erst im 2. semester
möchte danach als lektorin arbeiten, aber ob das in erfüllung geht? mal schauen
Ich bin jetzt nur noch ca. einen Monat in der Schule und im August werde ich meine Ausbildung als IT-System-Kauffrau beginnen.
ich bin mittlerweile 11.Klasse und hab nur noch 2 jahre bis zum Abi..danach gehts auf nach australien zum studieren....
Ich studiere wirtschaftsrecht in Wismar und bin im 6. Semester.
CrazyHuhn
23.05.2004, 11:21
ich will nach der matura ein jahr auszeit nehmen und vielleicht mit meiner besten freundin ein jahr nach amerika zu ihrer tante gehen.
LittleWitch
23.05.2004, 12:15
also ich hab hier auf sonstiges geklickt, weil ich eine ausbildung mache, und das für mich nicht wirklich unter lehre fällt.
ich mache ne musical-ausbildung, würde gerne auf popular-musik wechseln...
CrazyHuhn
23.05.2004, 12:40
das find ich cool.
sowas würd ich auch gern machen.
ich bin sowieso in einem musisch-kreativen zweig in der schule.
ich bin total unmusikalisch..mir hat mal wer gesagt wenn ich singe klingt das wie herbert grönemeyer ohne melodie..naja meine stimme is auch nciht die hellste...
CrazyHuhn
23.05.2004, 12:43
ach geh!
solang du besser bist als daniel kübelböck bist du echt gut!
ich bin auch total unmusikalisch...:) singen kann ich nicht wirklich gut... Freitag abend hab ich mir ner freundin die ganze Zeit zur musik "gesungen" wunderschön...:) haben alle gemeint, wir sollen mal karaoke machen, das wär witzig! :D
CrazyHuhn
23.05.2004, 13:16
ich sing so durchschnittlich. nicht außergewöhnlich gut, aber auch nicht schlecht. bei dem theaterprojekt im april musste ich zu bye, bye, love einen deutschen text singen, das war blöd. ich hätte viel lieber was englisches gesungen!
haben alle gemeint, wir sollen mal karaoke machen, das wär witzig!
karaoke würd ich auch gern mal machen.
das wär sicher echt lustig!
ich bin definitv schlechter als daniel kübelböck..hab mal in musik aufs vorsingen ne 2 (text) und ne 4 (melodie) bekommen....
ich gehe auch noch zur schule und werde nächstes Jahr maturieren und möchte dann studieren!!
also zum thema musik, ich bin auch extrem unmusikalisch. ich kann nich singen und noch nicht einmal tanzen! aber ich spiel gitarre und versuch da mein bestes... mehr oder weniger erfolgreich...
zum eigentlichen thema: ich geh in die 10te klasse auf ein gymnasium. nach dem abi hab ich vor grundschullehrerin zu werden... naja, mal schaun ob's was wird.
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Zitat (Karo @ Son, 23. Mai. 2004 14:08 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> ich bin definitv schlechter als daniel kübelböck..hab mal in musik aufs vorsingen ne 2 (text) und ne 4 (melodie) bekommen.... [/quote:0a06ac2fa2]
schlechter als der ist KEINER! :D
dann sei froh das du mich noch nicht gehört hast...
Ich muss noch drei Jahre zur Schule,bis ich mein ABI habe!!! Danach nehme ich mir aufjeden Fall eine Auszeit. Und irgendwann möchte ich gerne Flugzeug-technick studieren !!!!! Aber dass wichtigste ist die Pause nach der Schule!!! 13 Jahre Schule reichen auch völlig!!! :D :D
LG B)
LittleWitch
23.05.2004, 16:32
also singen kann eigentlich jeder...es ist halt training...jeder muskel kann trainiert werden...das ist alles. und lasst euch doch nicht immer einreden, ihr könntet nicht singen...ich hab das gefühl, das machen deutsche echt gerne.
ich hätte in der schule echt gerne mehr musik gehabt.
die ganze theorie muss ich mir jetzt erst erarbeiten.
die österreicher haben das echt besser...viel mehr möglichkeiten...
ich hab musik abgewählt *hihi*
LittleWitch
23.05.2004, 16:37
hatte ich auch...da haben wir nur mist gemacht.
***Nati***
23.05.2004, 20:40
Gehe in die HAK 2. Klasse :)
Hab noch ein paar Jährchen von mir aber des schaff ich schon :)
@little witch
also ich war in ner schule, da konnte ich mich zwischen bildnerische erziehung und musik entscheiden, nach der 2. klasse, hab be genommen
ne freundin von mir geht in ein bundesoberstufenrealgymnasium mit musik-zweig
die hat musik-theorie, klavier, geige und vokal, also ich glaub 6 oder mehr stunden musik in der woche, naja, sie will danach mozarteum machen, da braucht sie es auch ;)
ich find auch das schulsystem hier in österreich viel besser als in deutschland, es gibt einfach so viele verschiedene schulen
ich mache noch ne ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellten und hatte anfang mai abschlussprüfung! jetzt warte ich mal gespannt auf das ergebnis!
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Zitat (sam307 @ Son, 23. Mai. 2004 20:43 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> also ich war in ner schule, da konnte ich mich zwischen bildnerische erziehung und musik entscheiden, nach der 2. klasse, hab be genommen
[/quote:f2d55abf37]
ist bei uns auch so...
hab au Bildnerisches gestalten genommen! kann ich besser und Musiktheorie mag ich überhaupt nicht...
I_Love_Jess
26.05.2004, 21:32
ich geh leider noch in die schule und muss dort auch noch lllllaaaannnnggggggeeee
bleiben!!!!ganze 5jahre *kotz*,aber danach geh ich nach amerika und studiere dort medizien
ich geh nie in die musikstunden weils meinem lehrer eh net auffällt *freu* und weil ich dieses fach über alles hasse
Ich hab noch ein Jahr bis zum Abi und danach möchte ich auf jeden Fall studieren. Und zwar Englisch und Sport auf Lehramt (Gymnasium).
Sollte ich nicht gleich genommen werden, werd ich vielleicht ein freies soziales Jahr machen.
capuccino
26.05.2004, 22:24
Ich bin grad verzweifelt auf suche für Ausbildung, mal sehn was es wird...
@capuccino
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was passendes findest, das Dir gefällt!
capuccino
26.05.2004, 23:35
Danke Flo, ich hoffs... so sehr, aber ich hab langsam aufgegeben , dass noch was kommt, und einige kommen voll net in die gänge, auf manche bewerbungen wart ich schon 3 wochen oder so... *augenroll*
:P wird aber schon, danke!
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur MTA und stecke da gerade in der Halbzeit....also hoffe ich mal das ich in 1 1/2 Jahren fertig bin.
perfect-harmony
30.05.2004, 15:27
Ich ahbe noch ganz schön viele, harte Schuljahre vor mir ... *seufz* ...
louisvuitton
02.06.2004, 23:03
Ich mach grad hak, bin im kopf voll die businessfrau, fang jetzt an einen aktienfond zu machen oder einfach so mit aktien zu handeln, und von dem gewinn möcht ich 2006 im sommer, sommerkurse auf der columbia university in new york belegen (theater, journalismus und classics (antike)), weil ich nicht studieren möchte (aber mich diese sachen extrem interessieren), weiß nicht möchte dann gleich mit aktien weiterhandeln und die zeit reich zu werden nicht vergeuden *ggggggg*!
ich muss noch ein schuljahr gehen, dann hab ich die fachobeshculreife erreicht!
ich will entweder mal bürokauffrau werden oder hotelkauffrau!
aber lieber hotelkauffrau nur leider kann ich da erst wahrscheinlich ne ausbildung anfangen wenn ich 18 bin, da ich aufm land wohne und hier gibt es nicht wirklich viele hotels!
star girl
08.01.2005, 18:32
Ich werde noch bis mitte Februar zur Schule gehen. Im September werde ich dann eine Ausbildung als Physiotherapeutin anfangen.
und was machst zwischen februar und september?
star girl
08.01.2005, 18:37
Da werde ich höchstwahrscheinlich noch zwei Praktikas machen und im Juni/Juli hoffentlich nach Berlin fahren.Außerdem will ich mir noch nen Nebenjob suchen und mir nen bisschen Geld dazuverdienen.
Studiere Japanologie als Hauptfach und meine Nebenfächer sind Hispanistik(Spanisch) und VWL (Volkswirtschaftslehre).
Habe demnächst Hispanistikzwischenprüfung und bin schon ziehmlich nervös.
Mal ´ne Frage: Ist "Matura" sowas wie das "Abitur"? Ich glaube ich habe da eine Bildunglücke, habe diesen Begriff nämlich bisher noch nie gehört.
ja, matura ist das österreichische abitur ;)
berechtigt zum studium auf unis und fachhochschulen
sharky2002
26.05.2006, 11:41
also ich bin mit der schule fertig und fang im herbst an musical zu studieren :)
GunsOfBrixton
05.07.2006, 19:12
TOR TOR!!!
GOF IST STAATLICH GEPRÜFTE FREMDSPRACHENKORRESPONDENTIN!!!!!!!!
Jessy@87
06.07.2006, 01:18
Ich habe gerade meine meine schulische ausbildung zur staatlich geprüften sozialhelferin abgeschlossen, fange aber jetzt im September meine richtige Ausbildung zur Krankenschwester an.
Lg Jessy
CrazyRose
06.07.2006, 11:54
Fang jetzt im September meine Ausbildung zur Masseurin und med. Bademeisterin an :dance:
Kristina
06.07.2006, 13:25
TOR TOR!!!
GOF IST STAATLICH GEPRÜFTE FREMDSPRACHENKORRESPONDENTIN!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!!! :dance:
Wie beneidenswert: eine abgeschlossene Ausbildung. Ich fange jetzt nach 4 Jahren vergeblichen Studierens wieder von vorne an. Zum Glück hab ich aber endlich ´nen Ausbildungsplatz als Reiseverkehrskauffrau bekommen.
Jessy@87
06.07.2006, 17:28
@Aiko
was hast du denn studiert?
*chrissy*
06.07.2006, 18:44
Studiere Japanologie als Hauptfach und meine Nebenfächer sind Hispanistik(Spanisch) und VWL (Volkswirtschaftslehre).
Ich denk mal das wars.
@GunsOfBrixton
Herzlichen Glückwunsch. ;)
Ich will später vielleicht auch mal etwas auf diesem Gebiet machen.
Jessy@87
06.07.2006, 18:49
ohhh das habe ich garnicht gesehen das sie schon gesagt hatte was si macht :biggrin:
Lg Jessy
In ein paar Wochen beginnt meine Lehre. Wie lange muss ich eigentlich rechnen geht so die Berufsschule? Solange wie an ´ner Schule, so bis 14/15 Uhr? Und muss man hinterher noch zum Betrieb oder hat man für den Tag dann Feierabend?
Ob ich dann wohl auch solche "berufsfremden" Fächer haben werde wie Musik, Kunst, Sport oder Reli?
Jessy@87
25.07.2006, 14:06
@Aiko
Also manche müssen nach der schule noch in den betrieb und manche haben frei.
Aber ich denke das wenn du früh schule aus hast musst du noch in den betrieb und wenn es später ist dann haste denk ich mal frei.
Also ich hatte in der Berufsschule auch noch sowas wie reli, sport,kunst usw.
Lg Jessy
Clarissa<1989>
25.07.2006, 15:05
Endliche ich habe den Hauptschulabschluss, yaay, net viel aber immer hin :biggrin: odaaa, yaya jetzt kommt mittlere reife..
seit dem 30.6.2006 habe ich mein Abitur und ab herbst werde ich aller wahrscheinlichkeit nach Geschichte und Englisch (nicht auf Lehramt) studieren und hoffe damit irgendwo ins ausland (am liebsten GB) zu gehen und dort als reiseführerin oder in nem museum arbeiten zu können..
Also Aiko bei mir ist das so:
Ich komme nun ins zweite Lehrjahr und ich hatte im Ersten 2 Berufsschultage den einen Di bis 14uhr und Fr bis 13uhr. War voll okay. Ich hatte das Glück danach nicht in die Arbeit zu müssen, aber wie bereits erwähnt, das hängt vom Betrieb ab. Kann sein das z.b du auch Freitags Schule hast, aber die bis 16uhr arbeiten und sagen komm noch mal vorbeo. Man weiß nie :) Ich weiß nicht was du für eine Ausbildung machst und sicherlich hängt das auch noch von der Schule ab und deren Lehrerbestand, aber ich hatte bisher kein Musik und Co. Aber merk schon ist wohl sehr verschieden, auch noch unter Bundesländern.
Was machst du denn?
L.V.G.L.L.G.
26.07.2006, 12:27
ich mache eine ausbildung im blockmodell beim zoll...
ich arbeite zeitweise im berieb und zeitweise gehe ich zur berufsschule. Berufsschule besteht meist aus 5-6 wochen und wird als Schulbloch bezeichnet....wir kriegen noten und zeugnisse, so wie in der schule damals auch.....ich war zum beistpiel vom 29.05 - 05.07. in der schule und vom 06.07. - 08.11 arbeite ich im betrieb....meistens von 7 - 16 uhr
hinzukommen bei mir die praxisbegleitenden unterweisungen in rostock (meine ausbildung ist in hamburg am hauptzollamt hafen) das ist da ganz ähnlich wie in der schule und heisst zolllehranstalt (das wort anstalt is irgendwie mehrdeutig *lach) dort haben wir anders strukturierten und inhaltlichen unterricht...da werden wir ins subsummieren von gesetzen und anderen geschäftsordnungen und gesetzen näher gebracht....anstrengend is das schon aber mich macht das spass....
im moment bin ich am überlegen, ob ich in den mittleren dienst wechsel, denn da habe ich übernahmegarantie und später kündigungsschutz, weil ich dann beamte wäre...
mein problem ist nur, dass ich wahrscheinlich nicht im öffentlichen Dienst später mal arbeiten möchte sondern als Lehrerin (was ich auch als beamte machen könnte)
jedenfalls habe ich nach meiner ausbildung vor ein jahr nach amerika zu gehen....
genug von mir. und meinem langweiligen leben
@ Buena : Ich werde Reiseverkehrskauffrau in Leipzig erlernen.
~~Lore~~32~~
05.08.2006, 21:48
Ich werde jetzt noch ein Jahr in die Schule gehen und suche immoment eine Ausbildungsstelle als Kfz-Mechatronikerin
Kristina
09.08.2006, 10:01
Macht irgendeiner von euch ne Ausbildung im Buchhandel oder in einer Bibliothek oder sonstwas was mit Büchern zu tun hat (Verlag...)?
Oder hat einer von euch schon mal ein Praktikum im Buchladen gemacht?
Für alle Infos wäre ich dankbar. :)
IlonaFairy
09.08.2006, 10:59
In ein paar Wochen beginnt meine Lehre. Wie lange muss ich eigentlich rechnen geht so die Berufsschule? Solange wie an ´ner Schule, so bis 14/15 Uhr? Und muss man hinterher noch zum Betrieb oder hat man für den Tag dann Feierabend?
Ob ich dann wohl auch solche "berufsfremden" Fächer haben werde wie Musik, Kunst, Sport oder Reli?
Ich bin jetzt im 3 Lehrjahr meiner Ausbildung als Industriekauffrau.
Also wenn du einen kaufmännischen Beruf hast ist es folgendermaßen:
Bei Blockunterricht musst du nicht mehr in den Betrieb.
Wenn du 1-2x die Woche Schule hast kommt es darauf an wieviele Stunden du hast. Ab 6 Unterrichtsstunden in der Schule musst du nicht mehr in den Betrieb. Ich hatte in den ersten beiden Lehrjahren 2x in der Woche Unterricht. einen Tag musste ich in den Betrieb (5 Stunden bis 12:20 Uhr) und den anderen nicht (7 Stunden bis 15:00Uhr)
Reli und so Zeug wird du wahrscheinlich nicht haben (habe insg. nur 6 Fächer, BWL, SGW, PK, SSK, D, GK)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)
Ansonsten müsste dir dein Betrieb das alles auch sagen könnten ;) :D
Beginne im Herbst ein Studium der Politikwissenschaften und internationalen Beziehungen und das wahrscheinlich in Padua (Italien). Was danach ist, weiß ich noch nicht, meine Mutter würde gerne was im Bereich Journalismus sehen.
Wollte ursprünglich dieses Jahr eigentlich in London oder Dublin verbringen (Job), aber die Organisation dafür wäre für 6 - 9 Monate zu aufwändig gewesen (WOhnung, Bewerbungen, etc.). Vielleicht zieht es mich später mit fertigem Studium dorthin (oder in die Englisch-sprachige Welt allgemein).
Mittlerweile sind ja schon wieder 2 Jahre vergangen?
Wie gefällt euch denn die Ausbildung so?
Habe gelesen, dass 1/3 ihre Ausbildung nicht noch mal anfangen würden.:nono: Ist ja ein ziemlich tristes Ergebnis. Ich hoffe, euch geht es nicht auch so.
summersoul
23.03.2008, 16:09
fänds auch spannend zu wissen ob diejenigen, die Ausbildung abgeschlossen haben, eine Stelle gefunden haben und auch da arbeiten, wo sie es sich vorgestellt haben
Lorelaye
30.03.2008, 03:19
wow .. alle voll schlau :D .. ich mache nach der 10 ist ja jetzt schon im sommer .. meine ausbildung als Arzthelferin ..:) .. freu mcih schon endlich raus aus der schule zu sein ;) .. hmm wobei ich denke ich werde diese ganze atmosphäre sehr vermissen .. naja wir werden sehen ..
~sophie~
04.05.2008, 13:07
bin erst in der neunten, dementsprechend muss ich noch etwa 3-4 jahre zum Abi machen
Mache im Herbst Praktikum bei ner Zeitung.
Egtl will ich später mal etwas in die Richtung Journalismus oder Lehrer/Pädagogik machenn....
literati4ever
04.05.2008, 20:54
bin jetzt im 4ten jahr des gymnasiums und habe in 8 wochen die schriftlichen, in 14 wochen die mündlichen abschlussprüfungen.
danach mache ich ein zwischenjahr mit aufenthalt auf maui (hawaii) und will noch ein praktikum bei einer zeitung oder in einer kommunikationsabteilung einer firma machen. als übergangslésung würde ich auch gerne in einen café oder einer bar jobben...
im september 09 will ich dann zu studieren beginnen, politikwissenschaft als hauptfach, und soziologie und populäre kulturen als nebenfächer.
das studium am liebsten mit austauschsemester, am liebsten in den USA (stanford wäre geil)
danach will ich in die medien...
hoffe, das klappt alles wie geplant :)
HellFight9r
04.05.2008, 21:55
Ich gehe atm auf die Handelsakademie (Österreichische Schule!) ist eine Berufsbildende Höhere Schule (BHS) schließt dann mit Matura (Abitur) ab und will dann evtl. Studieren gehen.
Jura oder Informatik:)
also ich hab in 2 wochen schriftliche Matur und dann noch anfang juni die mündliche. Danach gibts erstmal einen monat sprachaufenthalt und ferien in Kuba. freu mich total! und im August startet mein 9monatiges Praktikum bei nem tourismusbüro...danach gibts voraussichtlich nochmals 3 monate praktikum, weiss ich aber noch nicht genau was. Nächsten sommer ziehts mich dann wohl nochmals in die Ferne und September 09 will ich dann das studium beginnen, voraussichtlich Tourism Management.
finds so schön jetzt endlich eine konkrete vorstellung zu haben, was ich machen möchte...war bis vor kurzem noch ziemlich ungewiss ob ich das praktikum nehme. aber jetzt freu ich mich sehr darauf!
Lieschen_1709
05.05.2008, 21:36
ich mache jetzt im juni meinen realschulabschluss und gehe danach noch weiter auf ne schule die aber in richting design und visuelle Kommunikation geht und danach möchte ich eigentlich fotografin werde..
ich gehe zwar nicht mehr zur schule, habe jedoch meine allgemeine hochschulreife (abitur) und meine ausbildung zur staatlich anerkannte erzieherin vor zwei jahren absolviert. auch wenn es wirklich SEHR anstrengend ist, kann ich jedem empfehlen das abitur und die ausbildung parallel zu beenden... das spart wirklich viel zeit.
Shopaholic
14.06.2008, 19:28
Also ich hab jetzt meine Ausbildung zur Rechtsnawaltsfachangestellten abgeschlossen, fang jetzt im August mein Fachabi an (das läuft ein Jahr) und dann geh ich studieren :)
L.V.G.L.L.G.
05.03.2009, 21:38
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum in Sachen Ausbildung Informationen zu einem Volontariat für mich hätte. Ich weiss, dass ich jetzt fast das optimale Alter habe, um damit anzufangen, da man sowieso erst mit 20 zu so etwas zugelassen wird. Irgendwie kann ich mir allerdings noch nicht so wirklich viel darunter vorstellen.
Vom Journalismus an sich weiss ich eine ganze Menge, dank diverser Bücher und Internetseiten, jedoch habe ich bisher keine wirklich aufschlussreiche Seite gefunden, die mir die Informationen gibt, die ich brauche, um eine Entscheidung zu treffen, ob das wirklich was für mich ist.
Da es auch eine Journalismus-Schule gibt, auch hier in hamburg, mich allerdings die Aufnahmekriterien bzw. das Aufnahmeverfahren sehr verunsichern, brauche ich irgendeinen Anhaltspunkt zu wissen, wie umfangreich Alggemein- und Journalismuswissen von Vorteil wären, um dabei gut auszusehen.
Meine Ausbildung beim Zoll, war zwar recht interessant, jedoch nur im rechtlichen Teil, weshalb meine zweite weiterführende berufliche Entscheidung auch in Richtung Jura wäre (nicht unbedingt studieren, sondern über Kurse etc.)
Ich bin für alles dankbar.
GG-freak16
05.03.2009, 22:40
Ab August gehts endlich los mit meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau :) Freu mich schon tierisch, nachdem meine angefangene Ausbildung zur Erzieherin doch nicht das war was ich wollte.
Susanna3
06.03.2009, 17:29
Ich mach grad eine Ausbildung zur Sozialassistentin, im ersten Jahr von zwei und danach drei Jahre Erzieherin. Ich hab grad Praktikum und es ist ganz schön anstrengend, aber auf jeden Fall besser als in der Schule zu sitzen!
FunnyBunny
08.03.2009, 19:43
befinde mich gerade im 2. und letzten ausbildungsjahr zur sozialassistentin, bin gerade im praktikum (in meinem 2.) und werde im sommer mein NfQ und meine Prüfungen machen, und danch mach ich noch 3 Jahre weiter zur erzieherin....
Susanna3
08.03.2009, 20:06
@FunnyBunny auf welche Schule gehst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum in Sachen Ausbildung Informationen zu einem Volontariat für mich hätte.
Viel weiß ich nicht, aber, wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du für ein Volontariat ein abgeschlossenes Hochschulstudium, sicher weiß ich es aber nicht.
Öhm, was möchtest Du zum Thema Jura genau wissen?
Ja für ein Volontariat im Bereich Journalismus ist ein abgeschlossenes Studium von großer Bedeutung.
Hier in Österreich besteht jedoch die Möglichkeit ein Volontariat auch ohne Studium zu bekommen. Man sollte hierfür jedoch viel Erfahrung mitbringen und vor allem verschiedene Praktika abgeschlossen haben, und selbst dann ist es nicht sicher, ob man ein Volontariat machen kann.
Ich kann dir aber sagen, dass in Österreich nur 1/4 aller praktizierender Journalisten ein Studium abgeschlossen haben. Ganze 3/4 sind einen anderen Weg gegangen, Kurse, Praktika usw.
Jedoch ist der Journalismus hier ein eher brotloser Job. Eine Fixanstellung ist rar und oft schlecht bezahlt. Nur wenige (unter 1%) haben sich im Journalismus etabliert -.-
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum in Sachen Ausbildung Informationen zu einem Volontariat für mich hätte. Ich weiss, dass ich jetzt fast das optimale Alter habe, um damit anzufangen, da man sowieso erst mit 20 zu so etwas zugelassen wird. Irgendwie kann ich mir allerdings noch nicht so wirklich viel darunter vorstellen.
Vom Journalismus an sich weiss ich eine ganze Menge, dank diverser Bücher und Internetseiten, jedoch habe ich bisher keine wirklich aufschlussreiche Seite gefunden, die mir die Informationen gibt, die ich brauche, um eine Entscheidung zu treffen, ob das wirklich was für mich ist.
Da es auch eine Journalismus-Schule gibt, auch hier in hamburg, mich allerdings die Aufnahmekriterien bzw. das Aufnahmeverfahren sehr verunsichern, brauche ich irgendeinen Anhaltspunkt zu wissen, wie umfangreich Alggemein- und Journalismuswissen von Vorteil wären, um dabei gut auszusehen.
Meine Ausbildung beim Zoll, war zwar recht interessant, jedoch nur im rechtlichen Teil, weshalb meine zweite weiterführende berufliche Entscheidung auch in Richtung Jura wäre (nicht unbedingt studieren, sondern über Kurse etc.)
Ich bin für alles dankbar.
Für ein Volontariat in Deutschland ist vielerorts ein abgeschlossenes Studium fast zwingend nötig. Das Fach selbst soll dabei angeblich nicht so wichtig sein, aber man will ja über was schreiben und darüber soll man dann ja was wissen. Von einem Studium wie Journalismus hat mir eigentlich jeder praktizierende Journalist abgeraten und ich kenn ein paar ;) Hauptsächlich weil man dabei halt auch nur das lernt, was man eigentlich im Volo lernt.
Bei der von Dir angesprochenen Journalistenschule haben meines Wissens fast alle angenommenen Bewerber ebenso ein abgeschlossenes Studium.
Damit du weißt ob das was für Dich ist musst du wohl am besten mal ein Praktikum machen.
Ich selbst arbeite derzeit nebenbei in der Online-Redaktion einer lokalen Zeitung und habe zu meiner Schulzeit als freier Mitarbeiter für eine Lokalredaktion einer anderen Zeitung geschrieben, habe also ein wenig Erfahrung. Wenn du daher bisschen Infos willst kannst Dich gern an mich wenden.
Gibt es jemanden der berufsbegleitend studiert?
Eigentlich finde ich das extrem doof, da ich der Meinung bin, dass berufsbegleitendes studieren alles andere als einfach ist.... aber es geht wohl nicht anders? Wenn es bei einem Studiengang Pflicht ist.
Blödes Beispiel: Ich kenne einige Leute, die die Abendschule besuchen. Die darf man eigentlich nur besuchen wenn man Vollzeit arbeitet, das tun aber höchstens 20% der Leute wirklich, die anderen haben es geschafft auch ohne Vollzeitarbeit dort angenommen zu werden.
Bei einem FH Studium wird das wohl nicht so sein? Also, dass man eigentlich studienbegleitend arbeiten müsste, es aber aus diversen Gründen nicht tun kann? Man also studiert ohne Vollzeit zu arbeiten?
also ich kenne es nicht, aber wenn ich mich nicht vollkommen irre, will eine kollegin von mir so etwas beginnen
also ich dachte immer, dass die die berufsbegleitend studieren eh nie vollzeit arbeiten. Die haben einfach weniger unterricht als Vollzeitstudenten, da Sie nebenbei noch Teilzeit arbeiten, studieren dann dafür aber ein Jahr länger.
Ich beginne im Herbst mein Studium(Vollzeit) in Richtung Tourismus. Habe jetzt nach der Matura ein Jahr arbeitserfahrung gesammelt (bei uns voraussetzung für an die FH) und freu mich ziemlich auf das studentenleben :) mal wieder den kopf brauchen...
Also ich kenne ein paar, die berufsbegleitend studiert haben und die haben alle Vollzeit gearbeitet. Unterricht war immer Freitag Nachmittag und den ganzen Samstag. Es gibt wohl einige, die irgendwann ihre Arbeitszeit runterschrauben auf 30 Stunden/Woche, damit sie genug Zeit zum Lernen haben, aber eigentlich arbeitet man da schon Vollzeit.
Ihr hattet doch bestimmt alle Kindheitsträume bezüglich Beruf.
Momentan studiere ich Kommunikationswissenschaft, aber ich muss gestehen das mich das Studium nicht voll und ganz ausfüllt. Es ist mir viel zu theoretisch und vor allem zu breit fundiert. Themen sind: PR, Journalistik, Medienökonomie und Audiovision. Also vier Studien in einem. Wir wählen zwar einen Schwerpunkt aber ich bin davon auch nicht komplett begeistert. Ich wollte Journalistik nehmen, aber das ist keine Berufsausbildung sondern bloß Theorie. Und ich möchte Praxis haben.
So. Ich würde gerne wissen ob jemand von euch irgendeinen Beruf/Ausbildung/Studium macht die mit Erdbebenforschung zu tun haben. Ja genau^^
Wisst ihr wo/wie man das machen kann? Ich finde im Internet seltsamerweise kaum Infos.
Müsste ich dafür Mathematik studieren?
MissKeks
13.04.2009, 19:07
Ich würde auf ein Geographie/Physik-Studium tippen. Oder irgendwas in der Art.
ich glaube dafür müsstest du irgendwas in richtung geologie machen.. glaube ich zumindest.. allerdings kann man geologie nicht wirklich überall studieren.
Hmm gut, das ärgert mich jetzt, da ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe Geografie zu studieren. Geologie wäre vlt. passender. Hmm ich werde mal weiter googlen, zwecks Infos^^
MissKeks
13.04.2009, 19:18
Für mich siehts stark nach Geophysik aus.
Vielleicht interessiert dich das hier:
http://www.podcampus.de/node/963
http://www.podcampus.de/node/540
http://www.podcampus.de/node/1274
Alles mit Physik im Namen würd mich ja abschrecken.... ^^
Grad so Erdbebensicherung (Brücken, Gebäude) hat sehr viel mit Physik zu tun. Ist aber cool!
Erdbebensicherung weniger, eher Frühwarnung und so -> da gibt es ja noch massive Probleme...
Aber ja, vermutlich muss man dafür Physik kennen und können. Ich kenne es, kann es aber nicht - Käse.
Wobei ich lieber was mit Physik mache und vorgegebenen Formeln als Mathe und ganz viel unsinnigem Zeug^^
MissKeks
13.04.2009, 19:31
Physik ohne Mathe wird aber schwierig und ob die Formeln dann noch sooo vorgegeben sind....
Erdbeben sind aber spannend. Und gruselig. Das musste sogar mein ehemaliger Erdkundelehrer zugeben der sowas ansonsten ganz toll findet :gg:
Physik ohne Mathe wird aber schwierig und ob die Formeln dann noch sooo vorgegeben sind....
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich musste auch ein bisschen lachen. Formel und einsetzen ist nicht Physik.
Ich meinte ja auch nicht Formel und einsetzen, sondern eine vorgegebene Formel, und das war in Physik bei uns oft der Fall. Natürlich gab es da verschiedene Variable aber der Ablauf war gleich. In Mathe war das nicht so - Extremwertaufgabe bei uns zig verschiedene Lösungswege.
Ich könnte Geologie studieren und mich dann auf Geophysik konzentrieren. Mein Vater hat mir eben gesagt, dass sein Cousin Professor der Geophysik ist ^^
MissKeks
13.04.2009, 20:57
Naja aber dann ist Physik wie Mathe, und dadurch doof. Oder soll dein Cousin dir deine Arbeiten schreiben? ^^
XD nö Großcousin ;)
Naja ich meinte die ganzen Physikformeln weg zeit usw. ich hab's doch auch nicht im Kopf, aber kapiert hab ich's früher mal XD
Nur in Mathe hab ich nicht alles kapiert, was aber vermutlich an meine unfähigen Lehrer lag, der selbst Fehler gemacht hat und wir ihn darauf aufmerksam machen mussten^^
Hmm na ja, jetzt weiß ich zumindest, dass ich mit Geophysik in diesen Bereich gehen kann, was kommt weiß die Zukunft^^
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.